Diese Angaben müssen nicht bei allen Tieren dieser Art übereinstimmen. 

Jedes Tier kann an manchen Tagen auch mal aggressiv sein.

Pandinus imperator

 

Deutscher Name:

Kaiserskorpion

 

Herkunft:

Aus den Tropischen Wäldern West- bis Zentralafrikas

 

Lebensweise:

Boden- / Höhlenbewohnend 

 

Gesamtlänge: 

15 - 20 cm 

 

Terrarium (LxBxH):

Einzelhaltung: 30 x 30 x 20 cm 

Gruppenhaltung 1 Männchen + 3 Weibchen: 80 x 40 cm 

 

Temperatur:

Tag: 26 - 28 °C

Nacht 22 - 24 °C

 

Luftfeuchtigkeit:

70 - 80 % 

 

Futter:

Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben

 

Verhalten:

Der Pandinus imperator ist ein friedlicher Skorpion. Er zeigt kein aggressives Verhalten, bei Bedrohung zieht er sich in seine Höhle zurück. Bei massiver Bedrohung geht er in Verteidigungsstellung. Dabei benützt er seine kräftigen Scheren, wird er noch weiter Belästigt setzt er auch seinen Stachel ein. 

 

Verteidigung:

Verteidigungsstellung, Stich mit dem Giftstachel

 

Aktivität:

Dämmerungs- und Nachtaktiv

 

Vergesellschaftung:

Gruppenhaltung im ausreichend großem Terrarium mit mehreren Versteckmöglichkeiten möglich. Es ist ratsam, verpaarte Weibchen einzeln zu halten, da sie sich gegenüber anderen Artgenossen aggressiv verhalten können. 

 

Schutzstatus:

WA II, Anhang B